Skip to content

Erlebnistag Medizin

Jedes Jahr zwischen Mai und Juni veranstaltet die Medizinische Fakultät Mannheim, im Rahmen der „Rhein-Neckar-Orientierungstage“, gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten der Universitätsmedizin Mannheim den sogenannten „Erlebnistag Medizin“, zu dem Jugendliche und junge Erwachsene mit Interesse am Medizinstudium herzlich eingeladen sind, sich einen Nachmittag lang Einblicke in die Realität des Studiums und Arztberufes zu verschaffen.

Immer beliebt sind die Stationen verschiedener ärztlicher Fachrichtungen, an denen etwa Geburtssimulationen gezeigt oder ein Reanimationstraining veranstaltet werden – jedes Jahr ist ein neues, abwechslungsreiches Programm geboten!

Auch wir als Fachschaft sind dort jedes Jahr mit einem eigenen Stand vertreten, an dem ihr uns gerne Fragen stellen könnt zum Beispiel zur Bewerbung zum Studium (wobei dafür auch die SpezialistInnen der Studienberatung Heidelberg anwesend sind), zu den Stolperfallen und Postkartenmomenten im Studium, unseren eigenen Lieblings- und Hassfächern oder unseren geheimen Top-Tipps zum Studentenleben in Mannheim.

In den letzten Jahren war der Erlebnistag immer gut besucht und war für alle Beteiligten – egal ob Schüler, angehende Studierende, Ärztinnen und Ärzte oder FachschaftsvertreterInnen – wirklich ein tolles Erlebnis, das dem Namen gerecht wurde.

Nähere Infos, den nächsten Termin und Impressionen der letzten Jahre findest du auf den Seiten der Rhein-Neckar-Orientierungstage, der Fakultät sowie des Universitätsklinikums.

Wir freuen uns auf dich!