Skip to content

Autoren

Autoren

marie-hofmann

M3 Ergebnisse

... zunächst einmal eine Einordnung worum es geht: Die ärztliche Prüfung gliedert sich wie ihr alle wisst in 3 Teile. Das M1, mit einer schriftlichen MC-Klausur und einer mündlichen Prüfung, das M2 mit einer schriftlichen MC-Klausur und dem M3. Während das M1 (schriftlicher Teil) und das M2 durch das IMPP erstellt werden und deutschlandweit gleich ist, ist das M3 von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auch… ...weiter lesen.

House-Besuch#11

Anmeldelink: https://forms.gle/862bzyi67jqv7njPA  - (Freischaltung am 16.01. - 20 Uhr) Neues Jahr, neue spannende Folge. Dieses Mal mit Prof. Reißfelder, Chefarzt der Chirurgie - seines Zeichens auch Experte für allerlei Krebserkrankungen. Also welche Diagnose wird es wohl sein? Was chirurgisches? Was… ...weiter lesen.

Investmentseminar

Anmeldelink: https://forms.gle/FpWPR257McjUvfBY Du hast keine Ahnung von Geld und Finanzen, willst aber bei den BWLern mitreden können, oder heimlich zum Wolf of Wall Street werden?  Dann ist das nächste Investmentseminar genau das… ...weiter lesen.

Progresstest 2019/20

Der Progresstest wird jährlich durchgeführt und bietet uns die Möglichkeit unseren Wissenszuwachs im Laufe unseres Studiums zu überprüfen. Er wurde von Studis für uns Studis konzipiert und bildet vor allem ärztliche Kompetenzbereiche ab. Und - Entwarnung - er wird natürlich nicht benotet, ist nicht verpflichtend und benötigt keinerlei Vorbereitung! Aber das Beste: er ist nicht zeitlimitiert, ihr könnt ihn also… ...weiter lesen.

Tierversuche im Medizinstudium - Vortrag mit Diskussion

Tierversuche - hier stehen Forschung und Ethik oft miteinander in Konflikt. Wir freuen uns nächste Woche Dienstag, 17 Uhr in H02, auf einen spannenden Vortrag, in dem uns Frau Dr. Engelhardt und Frau Romfeld die wissenschaftlichen und ethischen Aspekte dieses kontroversen Themas erläutern werden. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit den beiden Fachfrauen und unseren Kommilitonen zu… ...weiter lesen.

House-Besuch #10

Anmeldelink: https://forms.gle/XDSSdAfNx3tKy1b3A - (Freischaltung am 11.11. - 20 Uhr) Der nächste House-Abend steht schon wieder an– diesmal mit Herrn PD Dr. Stefan Baumann, Funktionsoberarzt in der I. Med.… ...weiter lesen.

Abschiedsvorlesung Prof. Dr. Schubert

Er hat die Physiologie in der Vorklinik geprägt, Generationen von uns durchs M1 gebracht und sogar bei manchen die Liebe zu seinem Fach geweckt. Und weil wir ihn so sehr vermissen werden, haben wir ihn darum gebeten noch eine letzte Vorlesungen zu halten. Diese findet am 21.10. um 18:00 Uhr in H01 (Haus 6) statt und wir laden euch hierzu herzlich ein. Wir freuen uns sehr über euer zahlreiches… ...weiter lesen.

House-Besuch #9

...weiter lesen.