Medizin und Menschlichkeit

Wir sind eine Lokalgruppe des gemeinnützigen Vereins „Medizin und Menschlichkeit" (www.medizinundmenschlichkeit.de). Die Grundlage für unsere Treffen ist der Wunsch nach einem wertschätzenden Umgang mit Patienten und uns selbst.

In unseren Treffen gestalten wir Räume für Begegnung, für gemeinsames Erforschen essentieller Fragen und Herausforderungen, für das Entdecken des eigenen Potentials, für gegenseitige Inspiration und Unterstützung - mit dem Ziel unseren Weg im Medizinsystem zu finden.

Hierfür probieren wir verschiedene Formen der Kommunikation aus, schauen Filme, diskutieren respektvoll und differenziert kontroverse Themen, gestalten selbst kleine Workshops zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung,  Entspannungsverfahren etc. und planen auch, externe Dozenten einzuladen.

Außerdem beschäftigen wir uns mit integrativen Heilmethoden (z.B. gab es schon Akupunktur und Osteopathie), wobei wir besonderen Wert auf die Art und Weise der Anwendung hinsichtlich der Qualität von Arzt-Patient-Interaktion legen.

Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen offen in Cafés, zu speziellen Themen in einem Seminarraum der Bibliothek oder in privatem Rahmen.

Hast du auch Gedanken und Ideen rund um das Medizinsystem? Hast du Spaß am Diskutieren und Erlernen neuer Dinge? Hast du Fragen, die im Studium nicht angesprochen werden?

Bei Interesse schreib uns eine Mail an mannheim@medizinundmenschlichkeit.de

Zuletzt geändert: Mittwoch, 29. April 2015, 13:07