Ersti-AK

Hey liebe/r Ersti!

Egal, ob du schon deine Immatrikulation im Postfach gehabt hast oder hier aus Interesse an unserer Fakultät gelandet bist, wir freuen uns, dass du hier bist!

Bevor du in die neue Welt des Studieren eintauchst findet jedes Jahr vor dem Beginn des ersten Semesters bzw. der Vorbereitungswochen hier in Mannheim für die neuen Studierenden die Ersti-Tage statt. Traditionell werden diese von Drittsemestern unter dem Dach der Fachschaft organisiert. 

Die Ersti-Tage stehen unter einem großen Motto: Deine Uni und deine Kommiliton*innen kennenlernen und dich hier bei uns in Mannheim einzufinden. Wir können aus Erfahrung sagen, dass der Sprung aus dem Abitur, Ausbildung oder sogar schon Arbeit sehr schwer sein kann. Auch in eine neue Stadt zu ziehen, vielleicht hunderte Kilometer entfernt, scheint erschreckend. Wir wollen die hierbei einen organisierten Start in den ganzen Tumult bieten.

Wir wollen natürlich nicht unser ganzes Programm vorab verraten, denn dieses ist sehr vielfältig und soll dich ja auch ein wenig überraschen. Wir können dir aber garantieren, dass es nie langweilig wird. Ob deine Stadt und deinen Campus, inkl. verschiedenster AK’s, spielerisch kennenzulernen, einen deiner künftigen Professoren in seinem Fachgebiet brillieren zu sehen oder auch (wie es sich gehört) ein wenig zu feiern – für alle ist etwas dabei. Heiße Tipps aus höheren Semestern sind natürlich auch mit drin.

Wir freuen uns schon sehr, dich im schönen Mannheim begrüßen zu dürfen!                                               Dein Ersti-AK

Solltest du dich nach deiner eigenen Ersti-Woche wieder auf dieser Seite finden, weil du mithelfen und zurückgeben magst, ist dieser Abschnitt für dich:                                                                             Unsere Arbeit beginnt schon mitten im Jahr. Erste Vorbereitungstreffen werden gehalten, das Programm muss ausgearbeitet werden, außerdem werden Aufgaben verteilt und Gespräche mit potenziellen Kooperationspartnern geführt. Bis zur heißen Phase im September, kurz bevor die Ersti-Woche beginnt, müssen außerdem die Sponsor*innen feststehen und zahlreiche Gespräche mit der Fakultät, dem Klinikum und anderen Arbeitskreisen der Fachschaft geführt werden, Vorträge ausgearbeitet, Finanzplanungen fertig gestellt und Material eingekauft werden. Die Ersti-Tage Ende September bieten dann für die Helfer*innen meistens ebenso viel Vergnügen, wie für die neuen Erstis.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich in den Ersti-AK einzubringen: In der Koordination des Teams, als Helfer*in, als Referent*in bei Vorträgen oder auch einfach nur bei der Stadtrallye und Kneipentour. Bei den kommenden Drittsemestern wird zu gegebener Zeit ein Aufruf stattfinden. Wenn ihr einen Arbeitskreis oder eine andere Gruppe leitet, die ihr auf den Ersti-Tagen vorstellen möchtet, könnt ihr euch ebenfalls einfach an uns wenden.

Frischer Wind:

v.l.n.r.: Yashar Deutler, Saskia Kraus, Niklas Hafke, Josefine Meerjanssen

Alte Hasen:

v.l.n.r.: Nicolas Wenzel, Leonie Albrecht, Dominik Löschner, Tobias Heiss

Treffen: nach Bedarf ab April bis zum Start der Erstiwoche