Gremienarbeit
Studierendenvertretung
Die Fachschaft vertritt die Studierenden in den verschiedenen Gremien der Fakultät und Universität.
Seit 2012 gibt es an den Hochschulen in Baden-Württemberg wieder eine offizielle (gesetzlich verankerte) Vertretung der Studierenden: Die verfasste Studierendenschaft.
Bei den jährlichen Hochschulwahlen (im Juni) wählen alle Studierenden unserer Fakultät die studentischen Vertreter*innen für den Fachschaftsrat Medizin Mannheim, den Fakultätsrat Medizin Mannheim und den Senat in Heidelberg.
Wenn ihr Interesse daran habt, mitzumachen, kommt am besten einfach in unsere Fachschaftssitzung, Montags um 18:15 Uhr vorbei. Wir treffen uns im Fachschaftsraum im PRISMA.
Die Gremien im Einzelnen
Gemeinsam leitet der Fachschaftsrat die Fachschaftsarbeit. Außerdem bestätigt der Fachschaftsrat studentische Vertreter*innen für wichtige Arbeitsgruppen und Kommissionen. Auch die Finanzen der Fachschaft werden vom Fachschaftsrat verwaltet. Die anstehenden Aufgaben werden auf insgesamt fünf Ämter verteilt:
Vorsitzende*r: Sie*Er repräsentiert die Fachschaft nach außen, hält einzelne Reden und soll die Fachschafts- und Vorstandsarbeit führen.
Studierendenbeauftrage*r: Sie*Er leitet die wöchentlichen Sitzungen und ist Ansprechpartner*in für Studierende auf unserem Campus.
Gremienkoordinator*in: Sie*Er behält Überblick über die Gremienarbeit der Fakultät und organisiert die Hochschulwahlen am Standort Mannheim.
Öffentlichkeitsbeauftrage*r: Sie*Er präsentiert die Arbeit der Fachschaft nach außen und betreut verschiedenste Informationskanäle!
Finanzbeauftrage*r: Sie*Er schaut, dass die jährlichen Fachschaftsgelder und Qualitätssicherungsmittel nach allen aktuellen Vorschriften verteilt und ausgegeben werden können.
Ihr erreicht den Fachschaftsrat direkt über die Emailadresse:
(Satzung der Studienfachschaft Medizin Mannheim)
Die derzeitigen Mitglieder des Fachschaftsrates sind:
Tobias Rath
4. Studienjahr
Vorsitzender
Eslem Boz
3. Studienjahr
Studierendenbeauftragte
Jasmin Gebhard
4. Studienjahr
Öffentlichkeitsbeauftragte
Benedikt Weidner
2. Studienjahr
Gremienkoordinator
Lea Jabschinsky
3. Studienjahr
Finanzbeauftragte und QSM
In diesem Gremium wird konkret und in sehr kleinem Kreis (4 studentische Mitglieder, 6 weitere Mitglieder) direkt über Belange des Studiums entschieden. Beispielsweise werden hier alle Entscheidungen, die unseren MaReCum-Studiengang betreffen, getroffen. Außerdem wurden dort z.B. der erhöhte Etat für Lehrbücher und die Anbringung der Lärmschutzaufhänger in der Bibliothek beschlossen.
Ihr erreicht unsere studentischen VertreterInnen der Studienkommision direkt über .
Studentische Vertreter*innen sind im WiSe 23/24:
Sophia, PJ
Tobi, 4. Jahr
Jan, 3. Jahr
Johannes, 5. Jahr
Der Fakultätsrat ist das höchste Gremium unserer Fakultät. Geleitet wird er vom Dekan, die ca. 30 Mitglieder sind vor allem Lehrstuhlinhaber*innen, Vertreter*innen des wissenschaftlichen Mittelbaus sowie 7 Studierende (plus 2 nichtstimmberechtigte Beisitzende). Im Fakultätsrat werden zuvor in jeweils spezialisierten Gremien (für uns zum Beispiel in der Studienkommission) gefasste Beschlüsse vorgestellt, wenn nötig nochmals diskutiert und dann verabschiedet. Weitere Themen sind z.B. Berufungen von Professor*innen, die Verteilung der Haushaltsmittel auf die einzelnen Institute oder die Verwendung der Qualitätssicherungsmittel. Dann wandern diese Beschlüsse in das höchste Gremium der Uni, in den Senat mit Sitz in Heidelberg, wo sie dann endgültig verabschiedet werden. Der Senat besteht aus 4 studentischen sowie 35 weiteren Mitgliedern und entscheidet über alle Belange der einzelnen Fakultäten sowie der Universität allgemein.
Unsere studentischen VertreterInnen im Fakultätsrat erreicht ihr direkt über .
Studentische VertreterInnen sind im Studienjahr 2023/24:
Marita, 3. Studienjahr
Marie, 3. Studienjahr
Tomke, 5. Studienjahr
Tobias, 4. Studienjahr
Myrièlle, 4. Studienjahr
Sophia, PJ
Eslem, 3. Studienjahr
Lukas, PJ (beratend, zusätzlich auch beratend im Fakultätsvorstand)
Mohamed, 3. Studienjahr (beratend, durch die Fachschaft gewählt)
Was hat der Fakultätsrat mit uns zu tun?
Im letzten Jahr ging es im Fakultätsrat vor allem um die Zukunft unserer Fakultät: Wie kann man mit der getrennten Führung von Klinikum und Fakultät umgehen? Wie geht es mit der Fusion weiter? Welche Schwerpunkte setzt man in der Forschung? Welche Professuren werden besetzt? Bei all diesen Fragen haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Lehre als zentraler Punkt im Auge behalten wird. Aber auch über konkrete studentische Angelegenheiten, wie zum Beispiel die Umsetzung der neuen Approbationsordnung z.B. für das PJ wurde diskutiert.
Der Senat ist das höchste Gremium der Universität; er besteht aus vier studentischen sowie 35 weiteren Mitgliedern, darunter der/dem Rektor*in, und entscheidet über alle Belange der einzelnen Fakultäten sowie der Universität allgemein.
Momentan sitzen keine Mannheimer Mediziner im Senat, die vier gewählten studentischen Mitglieder im Studienjahr 2020/21 sind:
David Löw
GHG – Grüne Hochschulgruppe
Anna Pöggeler
GHG – Grüne Hochschulgruppe
Peter Abelmann
LUST – Liste unabhängiger Studierender Heidelberg
Freya Walberg
Die Linke.SDS
Der StuRa entscheidet z.B. über die Gelderverteilung (aus euren VS-Semesterbeiträgen) an der Universität Heidelberg, inhaltliche Positionierungen der Heidelberger Studierenden (z.B. zu Studiengangsreformen, Änderungen des Landeshochschulgesetzes etc.), Belange in der Zusammenarbeit mit dem Studierendenwerk Heidelberg und viele andere Angelegenheiten der Studierendenschaft.
Die Mannheimer Mediziner können zwei Vertreter in den StuRa nach Heidelberg schicken. Momentan haben wir zusätzlich zu den zwei StuRa-Beauftragten zwei Vertreterinnen, die einspringen, wenn eine*r der Beauftragten einmal nicht kann.
Jan B.
3. Studienjahr
Johannes B.
1. Studienjahr
Vertretung:
Tomke
5. Studienjahr