Für eine wissenschaftliche Studie zur Effektivität einer App-Intervention zur Unterstützung eines ausgewogenen Gebrauchs digitaler Medien (z.B. Internet, soziale Medien, Computerspiele) bei Studierenden suchen wir derzeit interessierte Studienteilnehmende. Im Rahmen einer Studienteilnahme erhalten Sie eine innovative Smartphone-App – die PROTECTapp – und absolvieren ein dreiwöchiges Reaktionstraining, das darauf abzielt, nicht bewusste Einstellungen zur eigenen Mediennutzung zu verändern und so zu einem ausgewogeneren Umgang mit digitalen Medien beizutragen. Um die Effektivität der PROTECTapp zu überprüfen, laden wir Sie vor, während sowie nach dem Training zu Online-Befragungen zu Ihrer Mediennutzung und Ihrem allgemeinen Wohlbefinden ein. Die Studie findet komplett online statt; d.h. Sie trainieren mit Ihrem eigenen Smartphone, die Online-Befragungen erhalten Sie per E-Mail – Sie können deshalb unabhängig davon teilnehmen, wo Sie wohnen.
Ihr Vorteil: Für die vollständige Studienteilnahme erhalten Sie die Möglichkeit, an einer Verlosung von 5 Amazon-Gutscheinen á 20 EUR teilzunehmen. Alternativ können Sie als Psychologie-Studierende*r bei vollständiger Studienteilnahme bis zu 5 Versuchspersonenstunden erhalten (die maximale Höhe der ausstellbaren Versuchspersonenstunden pro Forschungsprojekt sowie die Möglichkeit zur Anerkennung von Versuchspersonenstunden anderer Universitäten kann an Ihrer Universität abweichen).
Voraussetzungen für eine Studienteilnahme sind:
- Sie sind mind. 18 Jahre alt
- Sie sind an einer deutschen (Fach-)hochschule bzw. Universität eingeschrieben
- Sie nutzen häufig digitale Medien (z.B. Internet, soziale Medien, Computerspiele)
- Sie besitzen ein internetfähiges Smartphone mit Zugriff auf die App Stores von Apple oder GooglePlay
- Teilnahme an einem Online-Screening zur Prüfung der Voraussetzungen
Das Online-Screening erreichen Sie unter: https://www.soscisurvey.de/protectapp2024/
Bei Aufruf des Online-Screenings erhalten Sie zunächst ausführlichere Informationen über den Ablauf des Online-Screenings. Wenn Sie die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie weitere Studieninformationen und können sich bei Interesse zur Studie anmelden.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an uns unter u.s. Kontaktdaten wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Huth
PROTECTapp study coordinator,
Heidelberg University, Psychological Institute,
Department of Clinical Psychology of Childhood and Adolescence
Email
Web https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/arbeitseinheit/kiju/projekte